Prämiertes Golddorf – Gold für Gersbach

Im 21. Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“ wurde Gersbach mit der höchsten, in der Wettbewerbsgeschichte je erreichten Punktzahl zum innovativsten Dorf Deutschlands gekürt.

Die Juroren würdigten den Charme der für den südlichen Schwarzwald so charakteristischen  und vielfältigen Kulturlandschaft und lobten deren exzellente Landschaftspflege durch die hier  tätigen Landwirte.

Einsatz der Gersbacher Bürger für gemeinnützige und nachhaltig angedachte kulturhistorische Projekte – darunter die  Rekonstruktion historischer Wehrbauten aus der Barockzeit-,  dass der Wettbewerbsname spontan umbenannt wurde in „Unser Dorf hat Zukunft“.

Aus eben diesen  Gründen und in Anerkennung der u.a. von Frauen der „Gruppe Grün“ ehrenamtlich unterhaltenen dörflichen Grünanlagen wurde dem Schwarzwald-Erholungsdorf Gersbach auch im europäischen Wettbewerb „Entente florale“ eine  Goldmedaille verliehen.

 

Links:

nähere Informationen zur Prämierung